Freiwillige Feuerwehr Schechingen

Willkommen
bei der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen

Am vergangenen Samstag fand das diesjährige Kinderferienprogramm der Feuerwehr Schechingen statt. Das getreu dem Motto "Firefighter Actionday" stand alle Tätigkeiten die im Einsatzfall durch einen Feuerwehr zu leisten sind auf dem Programm.

 

Es begann mit dem Ausrüsten der Einsatzkleidung und der anschließenden Fahrt zur Einsatzstelle mit dem "Feuerwehrauto". An der Einsatzstelle eingetroffen mussten verschiedene Einsatzszenarien bewälitigt werden. Auf der einen Seite stand der Brandeinsatz, der gelöscht werden musste. Auf der anderen Seite musste eine eingeklemmte Person mit Hilfe von Hebewerkzeugen befreit werden.

Nachdem die Einsätze erfolgreich abgearbeitet wurden ging es für die Kinder für eine kleine Stärkung zurück zum Feuerwehrhaus. Im Asnchluss wurde es laut und heiß. Die Kameraden führten den Kinder eine Fett- und Spraydosenexplosion vor. Es zeigt sich schnelle das brennendes Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf.

Da wir an diesem Tag glücklicherweise Zugriff auf einen Feuerlöschertrainer hatten, durften die Kinder zum Schluss noch ihr eigenes Feuer mit Hilfe eines Feuerlöschers löschen. Jede einzelne Kind wurde natürlich mit dem feuerwehrauto standesgemäß nach Hause gebracht.

Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren des diesjährigen Kinderferienprogramms.