Freiwillige Feuerwehr Schechingen


Willkommen
bei der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen

Am Freitag, den 17. Januar 2014 fand im Schechinger Gasthaus Ochsen die diesjährige Hauptversammlung der FFW Schechingen statt. Neben den zahlreichen anwesenden Feuerwehrmitgliedern befanden sich viele Vertreter der örtlichen Vereine sowie Bürgermeister Werner Jekel vor Ort.

Die Tagesordnungspunkte beinhielten:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Kommandanten
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Bericht der Jugendwarte
  5. Bericht des Kassenverwalters
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Ehrungen und Beförderungen
  8. Wahlen
  9. Verschiedenes

Jürgen Dolderer stellt Amt als Kommandant zur Verfügung

Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Wahl einer neuenVon links: Scheidender Kommandant Jürgen Dolderer, Stellv. Kommandant Steffen Kolb, Neuer stellv. Kommandant Daniel Dolderer, Neuer Kommandant Stefan Fischer, Bürgermeister Werner Jekel Führungsspitze auf dem Programm. Der scheidende Kommandant Jürgen Dolderer schnitt in seinem Bericht aktuelle Themen wie die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs, den Aufbau einer Führungsgruppe, die Reformierung der Alarm- und Ausrückeordnung sowie Einsätze des letzten Jahres an. Er bedankte sich bei den Kameraden der Feuerwehr Schechingen und bei seiner Frau für die Unterstützung in den letzten 15 Jahren. Jürgen Dolderer war über 3 Amtsperioden Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen und hat nach Bürgermeister Werner Jekel diese seit 1999 maßgeblich geprägt und viele Spuren hinterlassen. Werner Jekel lobte dabei die hohe Leistungsbereitschaft und den Ausbildungsstand des Kommandanten wie auch die tolle Kameradschaft. Jürgen Dolderer ist Oberbrandmeister und hat seit seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr 1987 verschiedene weiterführende Ausbildungen besucht. Im speziellen waren dies die Ausbildung zum Zugführer, zum Gerätewart sowie zum Leiter einer Feuerwehr an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Die Aufgabe Kommandant war für ihn nie Last, sondern immer eine Ehre, so der Kommandant.

Neue Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen

Nach den Wahlen stand die neue Führung fest. Dabei wird sich neben der personellen Veränderung auch die Führungsstruktur der Feuerwehr Schechingen verändern. Das bisherige Führungsduo, also Kommandant und Stellvertreter, wird um einen weiteren Stellvertreter ergänzt. Als Kommandant wurde mit großer Mehrheit Stefan Fischer gewählt. Neben Steffen Kolb wurde Daniel Dolderer weiterer Stellvertreter. Dieser übergibt sein Amt als Kassenwart an Marco Ziegler.

Beförderungen und Auszeichnungen

Aufgrund des Ausbildungsstandes und der Dauer der Feuerwehrzugehörigkeit wurden unter dem Punkt Beförderungen Daniel Dolderer zum Löschmeister, Guido Groß, Hans Schmid und Matthias Ziegler zum Hauptlöschmeister sowie Christoph Weber und Christoph Haas zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Jugendarbeit

Rainer Dolderer betonte in seinem Bericht als Jugendwart die Aufgaben der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr, aber auch innerhalb der Gesellschaft als Ganzes. So konnte dieses Jahr erneut ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen werden.