Freiwillige Feuerwehr Schechingen


Willkommen
bei der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen

Am Montag den 18.05.2015 kam eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Schechingen, begleitet von Herrn Grimm, zum Besuch zur FF Schechingen.

Nachdem die Schüler der Grundschule mit dem Feuerwehrauto abgeholt wurden, unterrichten mehrere aktive Feuerwehrkameraden um Kommandant Fischer die Schüler in verschiedenen Bereichen der Technischen Hilfe und des Löschangriffs. Auf dem Programm stand unter Anderem das Zerschneiden eines Fahrzeugs mitsamt Türen und Fenstern, der Transport von zerbrechlichen Eiern mit dem Spreizer, Fahrzeugkunde sowie Slalom Spritzen oder Wasser-Zielübungen. Des Weiteren wurden die Schüler durchs Feuerwehrhaus geführt und über die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns unterrichtet. Ein weiteres Highlight war die Vorführung einer Fettexplosion und ein verrauchter Raum mit Null Sicht. Nach einem ereignisreichen Vormittag wurden die Kinder zum Schluss mit dem Feuerwehrauto zurückgefahren.