Die Feuerwehren aus Schechingen, Göggingen und Schwäbisch Gmünd wurden am Donnerstag, den 06.06.2013 um 17:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Schechingen und Obergröningen alarmiert.

Bericht:

Einsatz Nr.: 9

Alarmstichwort: TH5 - Verkehrsunfall, 2 - 5 Personen eingeklemmt, PKW brennt

Einsatzort: Landstraße, Schechingen > Obergröningen

Alarmierung: 06.06.2013 um 17:05 Uhr

Einsatzende: 06.06.2013 um 21:38 Uhr

Eingesetzte Feuerwehren: Schechingen, Göggingen, Schwäbisch Gmünd

Ausgerückte Fahrzeuge: MTW, LF16/12, LF8/6

----------

Das Alarmstichwort lautete "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, PKW brennt". Hier war sofort klar, dass unverzüglich Hilfe geleistet werden musste und Gefahr im Verzug bestand. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ankamen, waren glücklicherweise bereits alle Personen aus den Fahrzeugwracks befreit. Dies war zweier Ersthelfer zu verdanken, deren Eingreifen mit sehr großer Warscheinlichkeit Menschenleben gerettet hat. Die Besatzung des LF16/12 begann mit dem Aufbau eines Löschangriffs mit Schaum, um den Brand an den Fahrzeugen eindämmen zu können. Währenddessen wurde von der Besatzung des MTWs die Einsatzleitung übernommen. Die Besatzung des LF8/6 stellte eine wichtige Löschwasserversorgung über knapp 1km vom Schechinger Ortsrand zur Einsatzstelle her, ohne die das Löschen der Fahrzeuge beinahe unmöglich gewesen wäre. Die Feuerwehr Göggingen führte den Löschangriff fort, während die Schechinger Wehr Maßnahmen ergriff, um einen sicheren Landeplatz für einen Rettungstransporthubschrauber zu finden. Ein Eingreifen der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd war hier nicht mehr erforderlich.

Bei dem Unfall wurden 3 Personen lebensgefährlich verletzt und ein Kind schwer. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungstransportwagen, Notarzteinsatzfahrzeugen sowie einem Rettungstransporthelikopter im Einsatz.

----------

Aufgaben:

Schechingen:

- Einsatzstelle absichern

- Erste Löschmaßnahmen ergreifen

- Einsatzleitung übernehmen

- Wasserversorgung herstellen

- Landeplatz für Rettungstransporthelikopter sicherstellen

Göggingen:

- Löscharbeiten an den Fahrzeugen weiterführen

Schwäbisch Gmünd:

- Kein Eingriff erforderlich -

----------

Sonstiges:

Besonders hervorzuhaben ist die Zivilcourage, welche die Ersthelfer an der Einsatzstelle bewiesen haben. Durch ihren Einsatz wurde Schlimmeres - in Form von Todesopfern - verhindert.

----------

Presseberichte:

Remszeitung (mit Bilder)

Schwäbische Post (mit Bilder, Registrierung erforderlich)

Remszeitung, über Ersthelfer

SWP

Schwaebische