Die Freiwillige Feuerwehr Schechingen wurde am Mittwoch, den 15.11.2017 um 12:18 Uhr von der Integrierten Regionalleitstelle Ostwürttemberg zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.

Bericht:

Einsatz Nr.: 9

Alarmstichwort: GG4 - Gasgeruch/Gasausströmung

Einsatzort: Obergöningen

Alarmierung: 15.11.2017 um 12:18 Uhr

Einsatzende: 15.11.2017 um 14:18 Uhr

Eingesetzte Feuerwehren: Schechingen, Obergöningen

Ausgerückte Fahrzeuge: MTW, LF16/12

----------

Am Mittwoch, den 15. November 2017 um 12:18 Uhr wurden die Feuerwehren Obergöningen und Schechingen durch die Integrierte Regionalleitstelle Ostwürttemberg zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.

Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Vor Ort zeigte sich, dass im näheren Umfeld eines Wohnwagen ein starker Gasgeruch wahrgenommen werden konnte. Im Wohnwagen befand sich zu diesem Zeitpunkt noch eine Person. Seitens der Feuerwehr wurde eine Lageerkundung unter Atemschutz durchgeführt. Das hierbei eingesetzte Gasmessgerät meldete bedenkliche Gaskonzentrationen.

Um die Explosionsgefahr zu minderen wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Als möglich Ursache für den Gasaustritt kommt eine Camping-Gaskartusche in Betracht. Diese wurde ins Freie verbracht und zu Ermittlungszwecken der Polizei übergeben.

----------

Aufgaben:

Schechingen:

- Lageerkundung

- Sicherstellung Brandschutz

- Lüftungsmaßnahmen

----------

Presseberichte:

- keine -