Alarmstichwort: BR 6 - Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Schechingen - Schießbergstraße

Alarmierung: 13.01.2021 Uhr 23:25 Uhr

Einsatzende: 14.01.2021 Uhr 02:20 Uhr

Eingesetzte Feuerwehren: Schechingen, Göggingen, Schwäbisch Gmünd, Führungsgruppe Leintal-Frickenhofer Höhe

Ausgerückte Fahrzeuge:  MTW, HLF 10, LF 8/6

Die Freiwillige Feuerwehr Schechingen wurde am Mittwoch den 13.01.2021 um 23:25 Uhr von der Integrierten Leitstelle Ostwürttemberg zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in die Schießbergstraße alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Verrauchung der Schießbergstraße sowie ein massiver Funkenflug aus dem Schornstein des betroffenen Gebäudes festgestellt werden. Die Erkundung des Einsatzleiters bestätigte das erste Lagebild. Im Gebäude befanden sich keine Personen mehr. Am Übergang vom Erdgeschoss zum 1. Obergeschoss brannten Ablagerungen im Schornstein. Der Verlauf des Schornsteines, insbesondere die Deckenanschlüsse, wurden mit einer Wärmebildkamera auf eine weitere Brandausbreitung kontrolliert. Um ein Zuwachsen des Schornsteins durch die brennenden und aufquellenden Ablagerung zu verhindern, wurde eine Brandbekämpfung mittels Löschpulver eingeleitet. Durch einen Schornsteinfeger wurden die noch glühenden Brandrückstände ausgekehrt und seitens der Feuerwehr unter umluftunabhängigen Atemschutz ins Freie verbracht. Das Gebäude wurde im Anschluss maschinell belüftet.

- Brandbekämpfung

- Brandnachschau mittels Wärmebildkamera