Freiwillige Feuerwehr Schechingen

Willkommen
bei der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen

Ein Feuerhaken mit der Inschrift 1660 ist heute noch in unserem Besitz. Vermutlich wurden in Schechingen schon damals erste koordinierte Löschmaßnahmen durchgeführt.

Erstmals schriftlich erwähnt wurde Sie am 13.07.18XX. Damals wurde die Feuerwehrspritze mit Pferden zum Brandplatz gezogen. Als Entschädigung wurden pro Pferd und Stund 30 Kreuzer und pro Mann 10 Kreuzer berechnet. Das Löschwasser kam aus dem Schlossweiher, dem Schwärzweiher und dem Dorfweiher.

Schon 1853 wurde bei großen Feuersbrünsten und Einsätzen sich gegenseitig geholfen. Die Wehren Heuchlingen, Abtsgmünd, Göggingen, Holzhausen, Eschach, Hohenstadt und Schechingen halfen sich gegenseitig.

1861 wurde eine Handfeuerspritze gekauft

1863 Bau des Spritzenhauses an der Bandelgasse

1886 wurde aus mangels Interesse eine Pflichtfeuerwehr gegründet.

Dann folgte 1890 der erste bekannte Feuerwehrkommandant Josef Wiedmann (Kronenwirt)

1910 wurde dann Mezger Josef Kommandant (Waldenbauer)

1911 wurden 13 Kameraden für 25 Jahre ausgezeichnet

Weitere Kommandanten sieht man auf Bildern im Funkraum

1936 Umwandlung der Pflichtwehr in eine Freiwillige Feuerwehr

1937 wurde die erste mechanische Feuerwehrleiter gekauft

1955 Kauf der ersten TS 8/8 (Heute noch in Betrieb 2006)

1963 Kauf eines neuen Opel Blitzes als Feuerwehrauto

Um 1978 Beschaffung von gebrauchten Unimogs und Umbau zu Feuerwehrfahrzeugen

1983 Kauf des LF16/12

1987 Kauf des Schlauchanhängers

1991 Kauf des ersten MTW`s

1992 Kauf des LF 8/6

1994 Umbau des Gerätehauses

So langsam wurde die gesamte Feuerwehr mit FME ausgerüstet.

2003 Kauf des PKW-Anhängers

2002 Beschaffung der ersten Hebekissen sowie Rohrdichtkissen

2004 Bau der Schlauchwaschanlage in der Box MTW

2007 Kauf einer komplett neuen technischen Hilfeleistung

2008 Einbau von Schnellangriffsverteilern in die Fahrzeuge

2009 Kauf eines neuen MTW der durch die Feuerwehrkameraden komplett umgebaut wurde

2009 Kauf von 4 neuen Atemschutzgeräten und Umbau des LF16/12, so das 2 Geräte im Mannschaftsraum untergebracht sind

2009 Renovierung des Herren WC durch Kameraden der aktiven sowie Altersabteilung

2011 Bau eines neuen Funktisches durch Kamerad Jürgen Dolderer

2011 Abschaffung der Sirenenalarmierung

2012 Zusammenarbeit der Nachbarwehren wird durch gemeinsame AAO vollendet

2018 Beschaffung des neuen HLF10

2020 Umstellung auf POCSAG Alarmierung