Freiwillige Feuerwehr Schechingen


Willkommen
bei der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen

Für die Schechinger Kinder ging es hoch hinaus beim Kinderferienprogramm der Feuerwehr Schechingen. Am Samstag, den 29.08.2015 fand das diesjährige Kinderferienprogramm statt.

Morgens um 9 Uhr trafen sich die Kinder am Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendwart Rainer Dolderer wurden die Kids in verschiedene Gruppen aufgeteilt und ihren Stationen zugewiesen. Auf dem Plan standen: Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, Brandbekämpfung, TH-Verkehrsunfall, Hebe- und Rohrdichtkissen. Zudem wurde eine verrauchte Wohnung simuliert und die Kinder konnten bei "null Sicht" versuchen, die Orientierung zu bewahren. Nach so viel Action gab es selbstverständlich eine kleine Stärkung für die kleinen Feuerwehrfrauen und -männer.
Frisch gestärkt brachen die Kinder und Betreuer dann Richtung Heubach auf, wo die Kameraden vor Ort sie schon erwarteten. Hier durften die Schechinger Kids alle mit einer Drehleiter hoch hinaus. 25 Meter über dem Boden hatten die Kinder wortwörtlich ihren Höhepunkt des Tages erreicht. Trotz großer Begeisterung am Fuhrpark der Feuerwehr Heubach und ihrer Drehleiter mussten die Kids um 15 Uhr wieder den Heimweg nach Schechingen antreten.
Nach kurzem Gruppenbild und Verabschiedung wurden die Kinder noch mit den Feuerwehrautos bis vor die Haustür gebracht.
Abschließend kann man sagen, es war ein sehr spannender und actionreicher Tag für die Kinder.

Wir würden uns sehr freuen, euch Kids sowie auch spontan Interessierte, bei unserer nächsten Übung der Jugendfeuerwehr am 16. September um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Schechingen begrüßen zu dürfen.

Unser ganz besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Heubach, die den Kids ein unvergessliches Erlebnis schenkten. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Organisatoren und allen Helfern des diesjährigen Kinderferienprogramms, ohne euch hätte es nicht so gut funktioniert.