Freiwillige Feuerwehr Schechingen

Willkommen
bei der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen

"Jugendfeuerwehr" - darunter kannst Du Dir vermutlich erst einmal nicht allzu viel vorstellen. Was genau macht die Jugendfeuerwehr? Wie wird man Mitglied? Und warum genau solltest Du Mitglied bei unserer Jugendfeuerwehr Schechingen werden? Damit Du Dir ein besseres Bild über unsere Aufgaben und die Möglichkeiten, die Du bei uns hast, machen kannst, wollen wir Dir die Jugendfeuerwehr auf dieser Seite vorstellen. Wir würden uns freuen Dich dann einmal zu einem persönlichen Besuch begrüßen zu dürfen.

Langweilig wird es bei der Jugendfeuerwehr Schechingen nie. Eine unserer Aufgaben ist das Vermitteln von feuerwehrtechnischem Wissen - dieses soll Dich auf den Einsatz bei ernsten Fällen im Erwachsenenalter vorbereiten und dir die spätere Grundausbildung erleichtern. Du kannst dann also nach deinem 18. Geburtstag zur "richtigen" Wehr wechseln und zu Einsätzen mit ausrücken. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen wir leider nicht mit in Gefahrenzonen nehmen - dennoch macht die Ausbildung bei uns viel Spaß und bietet vielfältige Herausforderungen für Dich.

Wichtig ist uns, dass wir keine Einzelgänger sind. So wird bei unserer Ausbildung und allen Freizeitaktivitäten viel Wert auf Teamarbeit gesetzt. Sie ist zur Bewältigung der Aufgaben bei der Jugendfeuerwehr unerlässlich. Dadurch lernst du viele neue Leute in deinem Alter kennen und kannst sicherlich die ein oder andere neue Freundschaft knüpfen.

Damit das Knüpfen neuer Kontakte noch besser gelingen kann, beschränken sich die Möglichkeiten bei der Jugendfeuerwehr Schechingen keinesfalls nur auf die Ausbildung für die aktive Wehr. Genauso wichtig sind bei uns verschiedene Freizeitmöglichkeiten und gemeinsame Unternehmungen. Wir bieten Dir einen festen Treffpunkt für Dich und deine Freunde. Neben alltäglichen Spiel und Spaß gehören zu unserem Angebot auch regelmäßige Zeltlager. Hier geht es zwar auch um die Feuerwehr - aber noch viel wichtiger ist der Teamgeist und Spaß in der Gemeinschaft. Das Programm der Aktivitäten wird aktiv von Dir und den anderen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Schechingen mitgestaltet und von erwachsenen Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr betreut.

Bei verschiedenen regionalen und überregionalen Wettbewerben wollen wir, als Jugendfeuerwehr, unsere Fähigkeiten mit denen anderer Jugendfeuerwehren messen. Auch bei diesen Wettbewerben wirst Du die Möglichkeit haben neue Leute kennen zu lernen - schließlich geht es nicht nur um den Wettkampf sondern vor allem auch um den Spaß und das gemeinschaftliche Erleben.

Wenn wir nun Dein Interesse an der Jugendfeuerwehr Schechingen geweckt haben, würden wir uns sehr freuen Dich einmal persönlich kennen zu lernen. Du kannst gerne bei uns vorbeikommen, uns beim Training zusehen und selbst herausfinden, was wir bei unseren Treffen so machen - vielleicht findest du ja Gefallen an unserem Programm und bist schon bald Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr.